StallOrdnung

Damit wir alle und zu jeder Zeit Freude an unserem wunderbaren Hobby haben, braucht es ein paar Regeln. Nachfolgend findest du die aktuelle Stallordnung mit Regeln, die sich in den vergangenen Jahren als sinnvoll herausgestellt haben. Grundsätzlich sollte auf jeden Fall gelten, dass wir andere immer so behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten, mit Respekt und Rücksichtnahme. Und falls es doch mal zu einem Konflikt kommen sollte, lösen wir diesen offen, ehrlich und vor allem friedlich.  

 

  1. Wenn ihr mit dem Auto oder Motorrad kommt, fahrt bitte auf dem gesamten Hofgelände vorsichtig und im Schritttempo.
  2. Bitte lasst eure Hunde zu Hause oder im Auto.
  3. Rauchen ist auf dem gesamten Gelände ausdrücklich verboten.
  4. Die Stallgasse ist sauber zu halten. Die Hufe der Pferde sollten in der Box ausgekratzt werden, sollte doch mal etwas Mist auf der Stallgasse liegen, so ist dieser wegzufegen.
  5. Verunreinigungen auf dem Hof sind ebenfalls zu entfernen.
  6. Montags, dienstags, donnerstags und freitags findet in der Zeit von 15 bis ca. 19.00 Uhr Reitunterricht statt. In dieser Zeit ist eine Nutzung der Reithalle bzw. des Außenplatzes nur eingeschränkt und nach vorheriger Absprache möglich.
  7. Geputzt werden sollte auf dem Putzplatz. Ist dies einmal nicht möglich, so kann direkt vor Eurer Box geputzt werden. Auch hier ist der Dreck anschließend wegzufegen.
  8. Ein Freilaufenlassen der Pferde in der Reithalle ist nicht gewünscht.
  9. Longiert wird auf dem Zirkel (wenn mehrere in der Bahn sind), wenn Ihr alleine seid, nutzt bitte den Mittelzirkel. 
  10. In regelmäßigen Abständen erfolgt ein Aushang, wann ausgemistet wird. In dieser Zeit ist das Reiten nur nach Absprache möglich.
  11. Pferdeäppel in der Reitbahn, den Paddocks oder dem Außenplatz sind zu entfernen.
  12. Der Hufschlag ist in Ordnung zu halten, Löcher vom Longieren o.Ä. zu harken.
  13. Die Aufstiegshilfe ist bitte freizuhalten.
  14. Das Licht in der Bahn ist erst auszuschalten, wenn der Letzte die Bahn verlässt. 
  15. Nach dem Reiten ist der Putzplatz einschließlich des Ganges vor den Sattelkammern und des Waschplatzes zu fegen.
  16. Der Waschplatz mit seinen Abflüssen ist ebenfalls sauber zu halten.
  17. Die Sattelkammer ist von den Einstellern mit sauber zu halten.
  18. Es empfiehlt sich, Sattelzeug und andere Gegenstände über die private Hausratversicherung selbst zu versichern. 
  19. Sollte mehr Stroh, Heu oder Silage für euer Pferd gefüttert werden, besprecht das bitte mit uns und macht das nicht selbstständig.
  20. Wer seinem Pferd noch etwas Zusätzliches füttern möchte, packt dieses bitte mit in den jeweiligen Futtereimer. Dies wird dann bei der nächsten Mahlzeit mit gefüttert. 
  21. Impfungen sollten von jedem Besitzer sorgfältig überwacht werden.
  22. Bitte nur Äppel aus der Box nehmen (nicht ausmisten), alle 6 Wochen wird komplett ausgemistet.
  23. Bitte achtet darauf, dass immer alle Türen (auch die der Boxen) verschlossen sind, wenn der Letzte die Halle verlässt. 
  24. Kinder unterliegen während der gesamten Zeit ihres Aufenthaltes auf der Reitanlage der Aufsichtspflicht ihrer Eltern. Bitte achtet darauf, da wir für Unfälle keine Haftung übernehmen.
  25. Wenn Euch einmal etwas kaputtgeht, dann meldet diese Schäden bitte umgehend bei uns. 
  26. Stallruhe ist ab 22.00 Uhr gewünscht.

 

Am besten geht alles immer miteinander. Wer sich untereinander abspricht und einander entgegenkommt, wird auch am meisten Spaß und Freude bei uns im Team haben. Darauf freuen wir uns. 

 

Liebe Grüße 

 

Elisabeth und Marc